Station 1

Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name.

Ein Kreis aus 12 Stämmen umgibt schützend eine breite Liegebank. Diese 12 Stämme stehen für die 12 Stämme Israels und die 12 Apostel Jesu. Wer das Vaterunser betet, der tritt mitten hinein in das Feld des jüdisch-christlichen Glaubens.

Das Vaterunser ist ein gemeinschaftliches Gebet. Wir beten nicht allein. Wir beten: UNSER Vater im Himmel. Gemeinsam dürfen wir Gott mit Vater ansprechen. In der Sprache von Jesus hieß das: Abba. Heute würden wir sagen: Papa.

Wenn wir uns auf die Bank legen und Papa sagen, dann dürfen wir wissen, dass Gott uns voller Liebe und Wärme anblickt. Er blickt uns an, so wie ein guter Papa sein Kind anschaut. Gleichzeitig blicken wir hinauf in die grenzenlose, unendliche Weite des Himmels und können so Gottes Größe erahnen.

[WEITER ZUR STATION 2]